GESCHICHTE GOLF IN WALL

Vor vielen Jahren hatte Flemming Maas, PGA-Golflehrer aus Dänemark, eine Vision. Er wollte in der Nähe der deutschen Hauptstadt eine Golfanlage aufbauen. Und die Idee war, dies abseits jeden elitären Denkens umzusetzen. Golf für alle war das Motto. Der Platz dafür war schnell gefunden. Draußen im Rhinluch, wo die Natur noch in Ordnung ist und man in stimmungsvoller Ruhe dem Alltag entfliehen kann, waren ideale Bedingungen gegeben.

September 2004

Die "Golf in Wall GmbH + Co. KG" erwirbt das Golfplatzgelände, ca. 80 ha.

 

 April 2005

"Golf in Wall" wird gegründet.

Spielbetrieb auf den 4 bereits existierenden Löchern.

 


September 2005

 

Mit Erhalt der Baugenehmigung Beginn des Ausbaus des Golfplatzes. 


Gemeinsam mit dem Head-Greenkeeper Werner Stolz und Odette Richter baute Flemming Maas zuerst neun Spielbahnen. Golf in Wall war geboren. Klar war von Anfang an, dass kurzfristig noch eine Erweiterung auf achtzehn Löcher erfolgen wird.

Im Herbst 2008 war es dann soweit: Golf in Wall ist erwachsen geworden.

2006 im Frühjahr

Der 9-Lochplatz wird eröffnet. 

 

2007 im Frühjahr

"Golf in Wall" tritt dem Deutschen Golf Verband bei, der Golfplatz wird geratet.

 

13. September 2008

 "Golf in Wall wird 18", Eröffnungsturnier der 18-Loch Golfanlage


Auch wenn sich seit den Anfängen viel verändert hat, Flemmings Philosophie ist nach wie vor die alte. Golf in Wall wird ganz nach skandinavischem Vorbild mit einer familiären Atmosphäre betrieben und jeder – egal ob Golf-Anfänger oder Singlehandicapper – fühlt sich auf Anhieb wohl und willkommen. 

30. März 2009

Das gemütliche Cluhhaus steht in Flammen. Wir errichten unter Mitwirkung von 50 Mitgliedern ein Containerdorf

 

ab Oktober 2009 

Der Betriebshof ist fertig gebaut. Das Clubleben findet im Betriebshof statt.


Und auch die sportliche Seite kommt in Wall nicht zu kurz. Der Platz bietet Spielern jeglicher Spielstärke eine genussvolle Herausforderung. High-Handicapper können die Spielbahnen gut bewältigen und für fortgeschrittene Spieler kommt der Spaß dennoch nicht zu kurz. Der abwechslungsreiche Platz lässt keine Langeweile aufkommen und die großen, treuen Grüns verlangen präzise Putts, die dann aber auch durchaus mit Pars und Birdies belohnt werden.

18. September 2010

Richtfest des neuen Clubhauses.

 

30. April 2011

Eröffnung des Clubhauses

 

3. Oktober 2013

 

Eröffnung des 9-Loch Kranichplatzes


In 2011 setzt sich Golf in Wall sein I-Tüpfelchen auf. Das neue Clubhaus ist fertig und füllt eine schmerzvolle Lücke, die sich nach dem Brand im alten Clubhaustrakt aufgetan hat. Das Gebäude passt sich hervorragend in die Landschaft ein und bietet von der großzügigen Terrasse einen schönen Blick über den Platz. Die Grüns der neun und der achtzehn sind in Blickweite und auch beim ersten und zehnten Abschlag eines jeden Flights kann man zusehen.

 

Es ist viel passiert in Wall. Die letzten Jahre haben Bewegung ins Rhinluch gebracht. Und wir sind noch lange nicht fertig. In Wall wird ständig daran gearbeitet, das Golferlebnis weiter zu perfektionieren.